Marktplatz für Arbeitsplatzmöglichkeiten
Auf eine insgesamt positive Veranstaltung kann Perspektive: Pflege! zurückblicken. Am Samstag, 18. November hat im Kreishaus Vechta zum ersten Mal der Marktplatz für Arbeitsmöglichkeiten stattgefunden. Arbeitgebern und Geflüchteten sollte die Möglichkeit gegeben werden, sich gegenseitig vorzustellen. Dazu wurden vier Inseln konzipiert, die in einem zeitlich festgelegten Rahmen den Kleingruppen vorgestellt wurde. Nach einem gemeinsamen Mittagsimbiss bestand die Möglichkeit der Arbeitnehmer, gezielt mit Arbeitgebern in Kontakt zutreten.
Die Idee und Umsetzung fand aus dem Arbeitskreis "Arbeit" heraus statt, der aus der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter Vechta, den Kammernvertretern von IHK, KHW und LWK sowie eben auch Perspektive: Pflege!, in Vertretung für die Pflegebranche, besteht.
Die Veranstaltungsidee ist aus Sicht des veranstaltenden Arbeitskreises voll aufgegangen. Alle vertretenen Unternehmen gaben positive Rückmeldungen und auch die teilnehmenden Geflüchteten haben den angebotenen Rahmen intensiv genutzt. In den kommenden Wochen werden die Unternehmen und arbeitssuchenden Teilnehmer*innen intensiv begleitet, um aus dem ersten Kennenlernen möglichst viele Arbeitsmöglichkeiten entstehen zu lassen.
Für die Gesundheitsberufe haben geworben:
- Stiftung Maria Rast, Damme
- Hedwig Stift, Vechta
- Sozial Team, Holdorf
- pro vita, Vechta
- Krankenhaus St. Elisabeth, Damme
- St. Franziskus-Hospital, Lohne
- St. Marienhospital, Vechta