1. Gesundheitskonferenz am 30.09.2015

Auftaktveranstaltung

Programm

Am 30.09.2015 fand im Kreishaus des Landkreises Vechta die Auftaktveranstaltung der Gesundheitsregion Landkreis Vechta mit ca. 120 Teilnehmern statt.

Mit der Gesundheitsregion Landkreis Vechta wurde ein Netzwerk- und Strukturbildungsprozess angestoßen, um den neuen Herausforderungen des demographischen Wandels angemessen zu begegnen zu können. Hierzu ist es unerlässlich, die gemeinsame Verantwortung aller Akteure zu stärken und eine sektorenübergreifende Kooperation anzustreben. Diese 1. regionale Gesundheitskonferenz gab Informationen über die Ziele und Strukturen der Gesundheitsregion. Weiterhin gab es einen ersten Austausch aller interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie Akteure im Gesundheitswesen, um unter Berücksichtigung bereits bestehender Strukturen, wichtige Themenschwerpunkte herauszubilden.

Nach dem Inputreferat "Gesundheitsversorgung unter dem Aspekt der demographischen Entwicklung im Landkreis Vechta" von Sabine Sütterlin (Berlin-Institut für Bevölkerungund Entwicklung) wurden im Anschluss, im Rahmen von verschiedenen Themenworkshops, 5 Arbeitsgruppen zu bestimmten Handlungsschwerpunkten gebildet. Diese bieten die Möglichkeit, sich aktiv an Projekten zu beteiligen. Sie haben das Ziel, konkrete Handlungsansätze für innovative Projekte zu erarbeiten.

Der Flyer zum nachlesen des Programms steht hier zum Download bereit.

Themenworkshops

AG 1 – Ärztliche Versorgung
Wie kann die medizinische Versorgung im Landkreis Vechta sichergestellt werden?
Wie kann einem möglichen Ärztemangel (ambulant/stationär) entgegengewirkt werden?

AG 2 – Pflegerische Versorgung
Wie kann die pflegerische Versorgung im Landkreis Vechta verbessert werden?
Wie gewinnen wir ausreichend Nachwuchs-Pflegekräfte zur Sicherstellung der pflegerischen Versorgung?

AG 3 – Kinder- und Jugendgesundheit
Wie kann im Landkreis Vechta das Lebensumfeld von Kindern (Familie, Krippe, Kindergarten, Schule) noch förderlicher gestaltet werden?
Wo sind Prioritäten zusetzen um Chancen einer wirkungsvollen Veränderung zu erkennen?
Welche Akteure werden gebraucht?

AG 4 – Gesundheit sozial Benachteiligter
Wie kann die Gesundheit von Flüchtlingen, Asylsuchenden, Obdachlosen, Langzeitarbeitslosen oder auch Suchterkrankten erhalten bzw. wieder hergestellt werden?
Wie kann der Zugang zum Gesundheitssystem für sozial Benachteiligte verbessert werden?

AG 5 – Gesundheitsförderung/Prävention
Welche Angebote zur Gesundheitsförderung sollen im Landkreis Vechta geschaffen werden?
Wie kann die Gesundheit am Arbeitsplatz verbessert werden (Betriebliches Gesundheitsmanagement)?
Wie kann die psychische Gesundheit erhalten bzw.verbessert werden?