Mitgliederversammlung

Horst Geers ist neuer zweiter Vorsitzender von „Perspektive: Pflege!“

Mitglieder des Vereins Perpsektive: Pflege! e.V.

Horst Geers vom Landes-Caritasverband für Oldenburg (LCV) ist neuer zweiter Vorsitzender des Vereins „Perspektive: Pflege!“ e.V. Die Mitgliederversammlung wählte den Fachberater für Pflege und Qualitätsmanagement einstimmig zum Nachfolger von Manfred Bockhorst, der ebenfalls beim LCV arbeitet. Vereinsvorsitzender Volker Wördemann dankte Bockhorst für seine Arbeit:  „Sie waren uns eine große Hilfe, gerade wenn es um die Vereinsarbeit und die Vernetzung zu weiteren Gremien ging.“

Der Verein „Perspektive: Pflege!“ will die regionalen Pflegeangebote stärken. Er umfasst insgesamt 29 Einrichtungen aus der Gesundheits-, Kranken- und Altenpflege im Landkreis Vechta. Die Mitglieder kümmern sich vor allem um die Fachkräftesicherung in den Pflegeberufen. Laut einer aktuellen Auswertung von Stellenanzeigen des Onlineportals Stepstone ist die Nachfrage nach Beschäftigten in der Pflege in den vergangenen fünf Jahren um 158 Prozent gewachsen.

Mit „Perspektive: Pflegeausbildung!“ soll demnächst ein Folgeprojekt starten, das die Qualität in der pflegerischen Ausbildung stärken und das Image des Berufs verbessern soll. Dabei werden auch verbindliche Ausbildungszeiten und angemessene Ausbildungsgehälter thematisiert. „Unser Ziel ist es, die pflegerische Versorgung im Landkreis langfristig und auf hohem qualitativen Niveau zu sichern“, erklärt Erster Kreisrat Hartmut Heinen.