Projekt ERLEBEN wird vorangetrieben

Am 06.12.2016 haben sich zum 2. Mal alle am Projekt ERLEBEN beteiligten Landkreise in Westerstede getroffen, um das weitere Vorgehen im Projekt zu besprechen.

Es handelt sich beim Projekt ERLEBEN - Erhöhung der Überlebensraten nach Herzstillstand um einen Kooperationsantrag der Landkreise Ammerland, Oldenburg, Cloppenburg, Wesermarsch, den kreisfreien Städten Oldenburg und Delmenhorst (Alle Partner der Großleitstelle Oldenburger Land) und im Landkreis Vechta (eigene Einsatzleitstelle).

Innerhalb der Planungsgruppe wurden verschiedene Untergruppen gebildet, welche sich mit folgenden Projektschwerpunkten auseinandersetzen:

1. AG App
In dieser Gruppe wird das Verfahren der Ausschreibung diskutiert, um den richtigen Anbieter für den Kauf der App zu finden. Es werden Eignungskriterien von den Teilnehmern erarbeitet und vorgegeben, um gegebenenfalls schwache Anbieter auszuschließen.

2. AG Wissenschaftliche Begleitung
Im Rahmen ddes Projektes wird nach Möglichkeiten einer wissenschaftlichen Begleitung recherchiert.

3. AG Ersthelfer

Diese Arbeitsgruppe erarbeitet ein Ausbildungskonzept für Ersthelfer.

4. AG Öffentlichkeitsarbeit
Im Rahmen des Projektes sollen verschiedene Möglichkeiten erarbeitet werden, um zum einen auf das Projekt aufmerksam zu machen und zum anderen auch durch die Öffentlichkeit mögliche Ersthelfer zu erreichen.

5. AG Defibrillatoren

In dieser Arbeitsgruppe findet die Erfassung der Defibrillatoren statt.

6. AG Leitstelle
Um Ersthelfer zu alarmieren, müssen die Rettungsleitstellen mit dem Projekt vertraut sein. Dieser Informationsaustausch findet in dieser Arbeitsgruppe statt.