Schichtdienst heißt auch „Freitag hab‘ ich dann mal frei!“

Teamplayer sind in der Pflege genau richtig- Dammer Pflegeschüler geben Einblick in ihren Beruf

Wo liegen meine Stärken und passen diese zu den Anforderungen des Pflegeberufs? Mit diesen Fragen setzten sich rund 40 Schülerinnen und Schüler der Realschule Damme am vergangenen Montag im Profil Gesundheit und Soziales auseinander. Im Anschluss daran stellte Herr Quatmann, Schulleiter der Gesundheits- und Krankenpflegeschule des Krankenhauses in Damme, gemeinsam mit den beiden Krankenpflegeschülern Sophie  und Christopher  die Berufsbilder in der Krankenpflege, die vielfältigen Einsatzbereiche im Krankenhaus und die beruflichen Perspektiven  vor, die mit einer abgeschlossenen Ausbildung in der Krankenpflege eingeschlagen werden können.

Bin ich ein Teamplayer? Kann ich gut zuhören oder anpacken, wenn es draufankommt? Dies waren nur einige Fragen, die die Schüler/innen sich zunächst selbst stellten. Anschließend ließen sie sich von ihren Mitschüler/innen einschätzen und glichen ihre Ergebnisse mit möglichen Eigenschaften ab, die man für Berufe in der Pflege mitbringen muss. Dabei stellte manch einer fest, dass seine eigene Wahrnehmung doch etwas von der Wahrnehmung durch andere abwich. So schätzte sich eine Schülerin als weniger hilfsbereit ein, während ihre Tischnachbarin dies ganz anders sah und genau diese Eigenschaft an ihr schätzte und dies damit unterstrich, dass sie ihr immer zuhöre und Tipps geben würde. „Wenn unsere Schüler/innen  sich im Hinblick auf ihre Kompetenzen selbst einschätzen und dann, so wie heute, direkt vermittelt bekommen, dass ihre Eigenschaften auch gesucht werden, z.B. in der Pflege, dann ist das eine tolle Erfahrungen“, waren sich die beiden Lehrerinnen des Profils Gesundheit und Soziales, Frau Kluge und Frau Frühwald, einig.

Im anschließenden Austausch mit dem Schulleiter Herrn Quatmann und den zwei Schülern der Gesundheits- und Krankenpflegeschule des Krankenhauses wurde deutlich, wie vielfältig und abwechslungsreich der Pflegeberuf ist und welche Weiterbildungspotenziale er mit sich bringt. Es konnte auch mit verschiedenen Vorurteilen aufgeräumt werden: So stellte sich bei den Schüler/innen doch ein „Aha-Effekt“ ein, als Ihnen bewusst wurde, dass Schichtdienst nicht nur bedeutet, früh aufzustehen und nachts und am Wochenende zu arbeiten.  Es heißt auch, in der Woche freie Tage zu haben und dann Dinge zu machen, für die in anderen Berufen extra Urlaub genommen werden muss. „Wir haben im 1. Ausbildungsjahr bereits eine Lunge und ein Schweineherz seziert. Außerdem haben wir in unseren Praxisblöcken auf der Station einen Praxisanleiter, sodass wir immer einen festen Ansprechpartner an der Seite haben“, erläuterten die Pflegeschüler ihren spannenden Alltag in der Ausbildung und konnten den Schüler/innen die Angst davor nehmen, Fehler zu machen. „Wenn jemand von Euch Interesse hat ein Praktikum im Krankenhaus zu machen – auch außerhalb des Schulpraktikums , dann meldet Euch. Wer Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein mitbringt, ist bei uns genau richtig“, betonte Herr Quatmann am Ende der zwei Stunden noch einige wichtige Eigenschaften, die in der Pflege benötigt werden.

Das Projekt fand im Rahmen der KURSiV-Lernpartnerschaft zwischen der Realschule Damme und des Krankenhauses Damme statt. KURSiV steht für langfristig angelegte „Kooperationen zwischen Unternehmen der Region und Schulen im Landkreis Vechta“ und dient dem Ziel  Unterricht durch Praxiselemente zu bereichern und die Schüler/innen für die Berufe in der Region zu sensibilisieren.


2019-02-27 Hollah